Installateur beauftragen: Worauf kommt es an?

posted am

Wenn man Sanitäranlagen installieren möchte oder eine andere Installation vornehmen will, dann empfiehlt sich ein professioneller Installateur, beispielsweise von der Lechner Haustechnik GmbH. Denn ohne das erforderliche Fachwissen sollten Installationen nicht vorgenommen werden. Doch was sollte man bei der Beauftragung eines Installateurs beachten? 

 

Regionaler Installateur oder von außerhalb?

Auch stellt sich die Frage, ob man ein regionales Unternehmen für Installationen beauftragt oder ob man nach einer Firma im weiteren Umfeld sucht. In vielen Fällen ist es ratsam, ein lokales Unternehmen für Installationen zu wählen. Zum einen hat man hier einen direkten Ansprechpartner vor Ort. Zum anderen fallen keine langen Anfahrtswege an. Dies ist praktisch und kann viel Zeit einsparen.   

Wo liegen die Kompetenzen?

Des Weiteren stellt sich die Frage nach den Kompetenzen. Hier kommt es bei einem Installateur auch darauf an, in welchem Fachbereich sich die Dienstleistungen bewegen. Beispielsweise sind bei der Sanierung eines Badezimmers andere Punkte relevant als beispielsweise bei der Installation von Heizungsanlagen. Je nachdem, welche Arbeiten auszuführen sind, eignet sich unter Umständen ein anderer Dienstleister.  Einen entsprechenden Installateur kann man jetzt auch online finden. Die Suchfunktionen auf einschlägigen Portalen ermöglichen Beispielsweise die Suche nach Region oder Fachbereich. Auf diese Weise kann man in nur wenigen Schritten zu dem richtigen Partner gelangen.   

Gibt es gute Bewertungen?

Bewertungen online sind nicht immer der alleinige Faktor. Dennoch können sie wertvolle Hinweise und Tipps bieten. Gute Bewertungen von Usern können hier immer ein guter Anhaltspunkt sein. Allerdings sollte man trotzdem nicht allein auf Bewertungen im Internet vertrauen. Zusätzlich zu User Votings und Erfahrungsberichten kann man zum Beispiel Meinungen und Reportagen in Magazinen heranziehen. Auf diese Weise ist man in der Lage, sich eine fundiertere Meinung zu bilden.  Neben Online Bewertungen können vor allem auch Erfahrungen aus dem Freundes- und Bekanntenkreis eine wichtige Rolle spielen. Gerade hier kann man wertvolle Tipps und Erfahrungen erhalten.   

Wie hoch sind die Kosten?

Ebenso eine wichtige Frage ist, wie hoch die Kosten sind. Auf welche Summe sich die tatsächlichen Kosten für eine Installation jetzt belaufen, kommt auf den Einzelfall an. Diese Frage lässt sich also kaum pauschal beantworten. Allgemein gilt: Je aufwändiger ein Auftrag ist, desto höhere Kosten können anfallen.  Nützlicher Tipp: Alle Kosten sollten möglichst genau im Angebot verzeichnet sein. Auch sämtliche Positionen und weiteren Kostenpunkte sollten hier klar gegliedert aufgestellt sein. Auf diese Weise lässt sich ein Angebot gut nachvollziehen und auch von Kundenseite her prüfen.  Ebenso ist es ratsam, sich im Vorfeld einen Kostenvoranschlag geben zu lassen. So kann man sicherstellen, dass sich ein Projekt im Kostenrahmen bewegt. Generell gilt: In Relation zum Kostenvoranschlag kann man in der Regel mit plus/minus fünfzehn Prozent rechnen.


Teilen