Professionelle Badsanierung und die anfallenden Aufgaben

posted am

Die Zeit ist nicht nur für den Menschen vergänglich, sondern ebenso für Immobilien bzw. die verschiedensten Einrichtungsgegenstände. Dies trifft freilich auch auf ein Badezimmer zu, welches in die Jahre gekommen ist. Somit sollte das zeitgemäße Update durch eine professionelle Badsanierung vorgenommen werden, damit auch hier alles wieder auf einem modernen Stand ist. Im Nachfolgenden erfahren Sie alles über die anfallenden Aufgaben.

Boden und Wände
Gerade mit einer Neu-Verfliesung können Sie Ihrem Badezimmer einen völlig neuen, farblichen und ebenso charakterlichen Look verpassen. Hierbei sollte man darauf achten, dass vor dem Kleben der neuen Fliesen auf dem Untergrund - vor allem bei Rigipsplatten - eine Feuchtraum-Folie aufgezogen wird. Diese wirkt präventiv gegen Schimmelbildung. Der Fachmann, welcher die professionelle Badsanierung durchführt, hat davon ohnehin Kenntnis. Sockelleisten und Bordüren werden dabei gerne in einem etwas dunkleren Farbton bevorzugt. Beim Anbringen der Fliesen gilt es bereits vorab, die nötigen Aussparungen zu berücksichtigen.

Badewanne und Dusche
Sollten Sie für eine professionelle Badsanierung mit Eckbadewanne entscheiden, besteht ein wesentlicher Aspekt im Unterbau und in deren Außenverkleidung. Der kompetente Handwerker empfiehlt hierbei gerne eine Ytong-Vermauerung, welche recht unkompliziert gefliest werden kann. Die Fugen werden wie bei Boden und Wand mit einer - meist matten - Fugenmasse ausgefüllt. Durchaus populär ist heutzutage auch die Anschaffung einer frei stehenden Badewanne. Diese übt einen gewissen Retro-Look aus und ist größtenteils mittig im Raum platziert. Hierbei können natürlich die Geschmäcker abweichen, dennoch bedarf es der entsprechenden Vorinstallation.

Selbiges gilt, wenn Sie adaptiv Ihr Badezimmer um eine Dusche erweitern wollen. Hier kann man zwischen mehreren Ausführungen wählen. Sie können Ihr Duschvergnügen in einer Kabine (optional auch mit Dampffunktion) genießen, oder eventuell eine gemauerte Dusch-Nische in Auftrag geben. Auch hier kann man das dominierende Fliesenprogramm verwenden, oder gerade diesen Bereich andersfarbig hervorheben.

Einrichtung und weitere Ausstattungen
Gerade hier sollte die Farbe der Kästen und Regale mit der Verfliesung stimmig sein. Bei einem hellen Boden und Wänden wirken oftmals der Landhausstil oder auch eine "Releigh"-Variante durchaus entzückend. Sollte das Gesamtwerk etwas wohlig und gemütlicher anmuten, dann wären die - ohnehin etwas dunkler gehaltenen - Fliesen, mit Möbeln bzw. deren Corpus und Sichtseite auch entsprechend harmonisch zu halten. Auch die Beleuchtung sollte man hierbei optimalerweise nicht zu opulent ausführen oder ggf. dimmbar sein.

Als schlussendliches i-Tüpfelchen für die professionelle Badsanierung gilt dann noch etwas Dekoration. Auch diese sollte das ursprüngliche Motto einigermaßen treffen. Wenn Sie es romantisch lieben, können Sie in dieser Hinsicht auch Kerzenständer ins Spiel bringen. Hier haben Sie vielerlei Möglichkeiten, sich mit der individuellen Ausschmückung zu identifizieren. Grundsätzlich gilt ein Badezimmer als Rückzugsort, in welchem nicht nur die morgendlichen Routinen abgehalten werden, sondern auch ein wohltuendes Relaxing stattfinden sollte. Lassen Sie sich dazu auch gerne von einem Fachmann beraten, um Ihre Wohlfühlzone perfekt zu gestalten.

Wenn Sie mehr zum Thema erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von der aquanum gmbh - die besondere Badsanierung besuchen.


Teilen