Abflussreinigung: Tipps und Tricks

posted am

Oft kriegen wir erst dann mit, wie entspannt es ist, wenn alles reibungslos funktioniert, wenn gerade etwas nicht funktioniert. Eines der übelsten Probleme im Haushalt ist dabei ein verstopftes Abflussrohr. Selbstverständlich ist das Problem in der Industrie noch viel größer und erfordert schnelle Abhilfe, bevor weitere Probleme dazu kommen.Eine schnelle Hilfe bei einem verstopften Abfluss ist notwendig. Egal, ob im privaten Haushalt oder im Unternehmen: wenn der Abfluss verstopft ist, muss er von dem Hindernis befreit werden. Ein schlimmer Geruch in der Nähe des Abflussrohres weist darauf hin, dass Bakterien hier schon ihre Arbeit machen und sich mitunter auch schädliche und gesundheitsgefährdende Keime breit gemacht haben. Es wird vermutlich niemanden geben, der dieses Problem nicht sofort angeht, doch ein verstopftes Abflussrohr kündigt sich in der Regel schon viel früher an - es sei denn, es ist ein undurchlässiger Gegenstand, unbeabsichtigt ins Rohr gerutscht. Welche Ursache die Verstopfung auch immer hat - das Rohr muss von seinem Hindernis muss beseitigt werden. Dabei kann man versuchen, mit Hausmitteln das Rohr wieder freizubekommen oder sich Hilfe bei einer Firma zu suchen, die sich auf die Abflussreinigung spezialisiert hat.


Wie bekommt man den Abfluss wieder frei? In den meisten Fällen ist es ein längerer Prozess, bis das Abflussrohr so verstopft ist, dass nichts mehr geht. Hat dieser Prozess aber begonnen, geht es dann recht schnell, denn an die meist fettigen Ablagerungen setzen sich Verschmutzungen wesentlich leichter ab als an ein glattes, sauberes Rohr. Nicht immer ist es völlig auszuschließen, dass es nicht dazu kommt - eine ständige prophylaktische Reinigung mit Hausmitteln aber verhindert in der Regel, dass es zu einem komplett verstopften Rohr kommt. Eine Abflussreinigung funktioniert durchaus auch mit Hausmitteln. Gerne genutzt wird Backpulver, das man pur in den Abfluss schüttet und einwirken lässt. In vielen Fällen gelingt es dabei bereits, dass das Wasser wieder abläuft. Auch mechanische Hilfsmittel sind hilfreich. Neben den typischen Hausmitteln werden im Handel gerne auch Reiniger mit chemischen Zusätzen angeboten. Wenn all diese Mittel nicht helfen, braucht man eine professionelle Abflussreinigung.


Abfluss reinigen mit Hausmitteln. Haushaltsübliche Mittel schaffen oft schon Abhilfe, zumal man es ja nicht erst zu einem völlig verstopften Rohr kommen lassen muss, da sich die Verstopfung bereits durch ein verlangsamtes Abfließen des Wassers bemerkbar macht. Schon jetzt sollte man mit Waschsoda, Essigessenz oder Backpulver versuchen, die Verstopfung aufzuhalten und bestenfalls noch vorsichtiger zu sein. Auch mechanische Hilfsmittel können wirkungsvoll sein - vorausgesetzt, man kommt an die Stelle, die den Abfluss total blockiert und geht auch genügend vorsichtig vor, um nicht einen weiteren Schaden durch eine Beschädigung des Rohres zu verursachen. Heißes Wasser hilft zusätzlich unterstützend. Bekommt man es allein nicht hin, braucht man Fachleute für die Abflussreinigung. In der Regel gehen sie mit speziellem Werkzeug vor.

Wenn Sie weitere Informationen zu einer Abflussreinigung wünschen, gehen Sie auf Seiten wie beispielsweise von der Kanalservice Ing. Walter Gladt GmbH.


Teilen