Wann eine professionelle Abflussreinigung notwendig wird

posted am

Wenn der Abfluss verstopft ist, ist es unter Umständen notwendig, dass nur noch eine professionelle Abflussreinigung Abhilfe leistet. Doch dies ist nicht immer notwendig. Ist der Abfluss in der Küche verstopft und unangenehme Gerüche machen sich bemerkbar, so gibt es verschiedene Möglichkeiten, dass der Abfluss gereinigt werden kann.

Dennoch nicht nur in der Küche, sondern im Bereich des Bades verstopfen Abflussrohre durch Waschmittel- oder Seifenrückstände, Haare und andere Partikel. Mit der Zeit trifft es mehr oder weniger einmal jedes Abflussrohr und eine Abflussreinigung wird notwendig. Ein bekanntes Hausmittel ist der Versuch, die Verstopfung mittels Backpulver zu beseitigen. Hilfsmittel sind zudem eine Saugglocke oder eine Reinigungsspirale. Hilft gar nichts mehr, dann wird zu einem chemischen Reinigungsmittel gegriffen.

Der Umwelt zuliebe sollte immer erst einmal zu einfachen Hausmitteln gegriffen werden. Durchaus lässt sich eine Verschmutzung mit heißem Wasser beseitigen. Hierzu wird stark erhitztes Wasser in das Abflussrohr gegossen. Dieses Prozedere kann durchaus noch 2 bis 3 Mal wiederholt werden. Löst sich die Verschmutzung nicht, dann kann der Trick mit dem Backpulver angewandt werden. Hierzu werden 4 EL Backpulver in Kombination mit 100 ml Essig sowie der Zugabe von Kochsalz angerührt. Das Mengenverhältnis von Essig und Backpulver sollte eingehalten werden. Anschließend sollte mit Wasser nachgegossen werden. Im optimalen Fall ist die Verstopfung nun beseitigt. Oftmals ist ein blubberndes Geräusch zu hören.

Chemische Reiniger lösen oftmals effektiv Schmutzablagerungen. Jedoch belasten sie durch ihre Zusammensetzung das Abwasser. Bevor diese Mittel verwendet werden, sollte der Griff erst einmal zur Saugglocke gehen. Die Saugglocke wird auf den Abfluss gesaugt. Gleichzeitig wird Wasser in die Wanne oder in das Becken laufen gelassen. Durch kräftiges Pumpen können die Ablagerungen beseitigt werden. Durch das Pumpen können Ablagerungen ebenso nach oben gedrückt werden. Es wird so lange gepumpt, bis das Wasser dann anschließend ungehindert ablaufen kann. Eine weitere Methode ist, den Siphon zu reinigen. Hierzu wird ein Eimer unter den Siphon gestellt, damit das Wasser ablaufen kann. Anschließend werden die Rädelmuttern entfernt. Jetzt wird das abgenommene Teil gereinigt. Mit einer flexiblen Drahtbürste oder einem Reiniger für Flaschen werden alle Verschmutzungen einfach gelöst. Anschließend kann der Siphon mit Wasser durchgespült werden. Für eine professionelle Kanalreinigung stehen auch Experten zur Verfügung, wie beispielsweise Kanalservice Ing. Walter Gladt GmbH.

Eine Reinigungsspirale, welche die meisten Menschen nicht im Hause haben, kann Abhilfe leisten. Diese gibt es im Baumarkt oder kann im Internet bestellt werden. Nach Anweisung sollte versucht werden, das Abflussrohr von Fetten und Verschmutzungen zu reinigen. Hilft dies alles nicht, dann sollte nicht lange gezögert werden, dass eine professionelle Fachfirma die Abflussreinigung vornimmt. Nicht immer können die Verschmutzungen selbst beseitigt werden. Um zukünftig Verschmutzungen vorzubeugen, vor allem in der Küche, eignet sich die Einlage eines Siebes in den Abfluss einzulegen.


Teilen