Ein Badumbau hat viele Gründe

posted am

Das Badezimmer ist heute mehr als nur ein Raum zur Körperpflege. Dank moderner Technik und ausgeklügeltem Interieur verwandelt sich das Bad in eine Wohlfühloase. Der entsprechende Badumbau wird von Profis oftmals aus einer Hand angeboten. Badumbau aus Sanierungsgründen. Schäden an den Sanitäreinrichtungen, ausgeschlagene Fliesen oder eine fehlende Dämmung sind bei Bädern, bei denen schon lange keine Umbaumaßnahmen durchgeführt wurden, wichtige Gründe für eine Renovierung. Die einfachste Renovierung besteht in einem Austausch der kaputten Armaturen oder in der Erneuerung der Fliesen. Durch den Einbau von mehr Lichtquellen oder einer neuen Technik beim Heißwasserboiler, durch eine Duschwand oder durch einen beschlagungsfreien Spiegel kann der Badumbau zu einer Erhöhung der Aufenthaltsqualität im Bad beitragen.


Das barrierefreie Bad

Umbauarbeiten betreffen nicht nur den Ersatz von defekten Sanitärmöbeln oder Armaturen, sondern können die Art des Bades betreffen. Statt der vorhandenen Badewanne oder sperrigen Möbeln wird beim Komplettumbau auf eine zukünftige Nutzung geachtet und eine barrierefreie Dusche eingebaut. Eine umfangreiche Beratung und eine Präsentation mittels eines Musterkataloges geben genaue Vorstellungen, wie das Traumbad nach dem Umbau aussehen wird. Selbstverständlich wird dabei auf eine sinnvolle Aufteilung der Möbel entsprechend des Grundrisses des Bades geachtet. Die dafür notwendigen Arbeiten werden vom Installateur, gemeinsam mit anderen Handwerkern durchgeführt. Diese kümmern sich um die Entfernung der alten Bademöbel und der Boden- und Wandbeläge, sorgen für die Verlegung von neuen Wasseranschlüssen und Elektroinstallationen, gleichen den Boden aus, verlegen die neuen Fliesen oder den gewünschten Boden- und Wandbelag und stellen die Sanitäreinrichtungen und die Möbel auf. Selbstverständlich wird bei der bodennahen Dusche darauf geachtet, das das Gefälle ein ungehindertes Abrinnen des Wassers ermöglicht. Klappbare Duschwände ergeben mehr Platz im Badezimmer und eine Beschichtung erleichtert die Reinigung. Kleine Umbauarbeiten aus Altersgründen. Ältere Personen, die Geheinschränkungen haben, benötigen im Badezimmer Haltegriffe und Sitzmöglichkeiten. Diese kleinen Umbauarbeiten beim Badumbau werden ebenfalls vom Installateur und Badausstatter durchgeführt. Rutschsichere Badewannen- und Duscheinlagen verhindern, dass die nassen Füße auf den Fliesen ausgleiten.


Das Wellnessbad entsteht

Mit einem kleinen Badumbau kann aus einem bestehenden Badezimmer ein Wellnesstempel geschaffen werden. Ein Spiegelschrank nimmt die täglich notwendigen Produkte auf und die eingebaute Hintergrundbeleuchtung sorgt bei der morgendlichen Rasur oder dem Schminken für eine gute Sicht. Statt der klassischen Dusche verströmt die Regenwalddusche oder die Massagedusche ein angenehmes Wohlgefühl. Die Badewanne kann mit dem Einbau von Massagedüsen zum täglichen Genuss beitragen. Die Optik der Möbel kann individuell gestaltet werden, egal ob das Badzimmer im Landhausstil entstehen soll oder mit Möbel in Betonoptik die Moderne ausgelebt wird. Ansprechende Accessoires und Halterungen für den Bademantel oder den Haartrockner erleichtern die Handlungen im Badezimmer. Kombiniert mit flauschigen Handtüchern, dem passenden Waschlappen und duftenden Pflegeprodukten gehört die Zeit im Badezimmer zur Qualitätszeit.

 


Teilen